Der CampStove 2+ von BioLite | Unboxing & Test

Der CampStove 2+ von BioLite | Unboxing & Test

Der BioLite CampStove 2+ ist eine tolle Option für alle, die einen rauchfreien, kompakten und leichten Campingkocher suchen. Er packt viel Leistung in ein kleines Paket und ist damit perfekt zum Kochen oder zum Aufkochen von Wasser für unterwegs. Der CampStove 2+ verfügt außerdem über einen USB-Anschluss zum Aufladen von Geräten, was ihn zu einer idealen Wahl für Camping- oder Rucksacktouren macht.

Das BioLite CampStove 2+ Unboxing

Wir lieben es ja, wenn die Verpackung die Hochwertigkeit unterstreicht. Das ist uns auch beim CampStove aufgefallen. Die Box ist hochwertig verarbeitet. Alles hat seinen Platz.

 BioLite CampStove 2

BioLite CampStove 2 Inhalt

Beim Öffnen der Verpackung erhält man direkte Informationen über den Hersteller und seinen Hilfsprojekten.

 BioLite CampStove 2 Das Produkt

Innen wirkt alles sehr aufgeräumt. Das gefällt uns!

 

Kommen wir zum beiliegenden Zubehör

Es wurde an alles für den direkten Start gedacht. Im oberen Bereich linken Bereich der Box finden wir Anzünder.

Auf der rechten Seite ist das USB-Kabel sowie die im Lieferumfang enthaltene flexible LED Lampe verstaut.

Im unteren Bereich ist die passende Tragetasche, um den Campingkocher hygienisch im Rucksack zu transportieren.

 

Auf zum Hauptprodukt

Campingkocher

Der Aufbau gestaltet sich völlig selbsterklärend, schnell und einfach. Die Powerbank wird in die Halterung gesteckt, die Füße ausgeklappt und fertig ist der CampStove 2+.

 

 

Was kann der smarte Campingkocher?

Der CampStove ist ein eigenes kleines "Kraftwerk". Durch einen Thermogenerator lädt der Kocher die integrierte Powerbank (3200 mAh) auf. Des Weiteren hat dieser einen Lüfter, der das Feuer dauerhaft in Stufenregelung Sauerstoff zufügt und anfeuert.

 

Was kann ich für Brennmaterialien nutzen?

Einer der großen Vorteile, du kannst Tannenzapfen, Hölzer o.Ä. zur Befeuerung nutzen. Durch die Lüfter ist die Rauchentwicklung gering.

 

Der Tacventure Test

Der Hersteller wirbt mit der gleichen Leistung wie ein herkömmlicher Gaskocher. Unter anderem soll 1 Liter Wasser innerhalb von 4:30 Minuten zum Kochen gebracht werden. In unserem Test haben wir das Wasser in 5:10 Min zum Kochen gebracht. Das ist ein guter Wert, wir haben dafür nicht das BioLite Kochset, sondern einen anderen Hersteller genutzt.

 

Was ist nun mit dem Rauch?

Es funktioniert! Der Rauch wird durch den eingebauten Ventilator auf ein Minimum reduziert. Wir empfehlen aber den Ventilator erst nach einer gewissen Zeit anzuschalten. Sonst geht das Feuer wieder aus. Sobald die erste Glut zu sehen ist, hat aber alles einwandfrei funktioniert.

 

Wir laden mal das Smartphone

Natürlich wollen wir auch die Möglichkeit nutzen, die Powerbank zu testen. Dafür haben wir das Xiaomi Mi 10 mit 4780 mAh Akku als Testobjekt genutzt. Im Durchschnitt bringt der Thermogenerator eine Leistung von 600 mAh. Der Test bei uns wurde mit vollgeladenem Akku durchgeführt. Unser Smartphone war nach ca. 2 Stunden vollständig geladen.

Natürlich sind eigenständige Powerbanks effizienter, jedoch lädt sich diese auch nicht von selbst wieder auf :). Wir finden ein gutes Gadget für Outdoorfans, die nicht immer ein Solarpanel oder ähnliches mitnehmen möchten.

 

Fazit des CampStove 2+

Wir werden den CampStove 2+ von BioLite nun öfter mitnehmen. Die hochwertige Verarbeitung und die innovativen Gagdets hat unser Team überzeugt. Bei einer neueren Version sollte auch zeitgleich der Umbau auf USB-C erfolgen, jedoch ist das aufladen auch mit dem Micro USB-Anschluss ohne Probleme möglich. Das Kochen funktioniert einwandfrei, das erhältliche Zubehör ( Kettlepod, Coffe Press & Grill) sind sinnvolle Erweiterungen. Es können jedoch auch Outdoor Pfannen und Töpfe genutzt werden. 

Das komplette Kochset gibt es hier: Biolite CampStove Complete Cook Kit

Durch die tolle Verpackung wäre der CampStove 2+ auch ein tolles Geschenk für alle Outdoor-Enthusiasten in deinem Leben! 

0 comments

Leave a comment